HERZLICH WILLKOMMEN

Eifelschleifen - Eifelspuren im Stadtgebiet Mechernich

EifelSchleif Spur

EifelSpuren und EifelSchleifen im Stadtgebiet Mechernich

Im Rahmen des kreisweiten Projektes „Wanderwelt der Zukunft“ wurde das in die Jahre gekommene städtische Rundwanderwegenetz in den Jahren 2017 / 2018 modifiziert.

Neben 10 örtlichen Rundwanderwegen, den sogenannten Eifelschleifen, wurden 2 thematische Rundwanderwege, die Eifelspuren, eingerichtet.

Im Stadtgebiet Mechernich sind der Römerkanal-Wanderweg, aber auch der Krönungsweg und der Ahr-Urft-Weg (Hauptwanderwege des Eifelvereins) in das Netz der EifelSpuren und EifelSchleifen eingebunden.

Wegeleitsystem

Wo auch immer Sie im Stadtgebiet Mechernich auf Wanderwegen unterwegs sind, weist Ihnen das Logo des jeweiligen Wanderweges als Markierungszeichen den Weg.

Die Logo finden Sie an Bäume oder Mauern geklebten Alu-Markierungszeichen und an den Pfosten des Wegeleitsystems sowie als Markierungsaufkleber an Laternen oder Verkehrsschilderpfosten.

Alle Wanderwege im Stadtgebiet Mechernich sind in beide Richtungen auf Sicht markiert, d.h. Sie können diese Wege sowohl vom empfohlenen Startpunkt in der vorgeschlagenen Gehrichtung, aber auch von jedem anderen Punkt am jeweiligen Wanderweg aus beginnen.

Der jeweilige Wegverlauf ist zusätzlich auf den Markierungszeichen mit schwarzen Pfeilen konkretisiert.

Wegewarte des Eifelvereins

Die Markierungsarbeiten am Römerkanal-Wanderweg, am Krönungsweg und am Ahr-Urft-Weg sowie an den EifelSpuren und EifelSchleifen obliegen südlich der Bahnlinie ‚Köln-Trier‘ den beiden Wegewarten der Eifelsvereins-Ortsgruppe Mechernich,
während die Wanderwege nördlich der Bahnlinie ‚Köln-Trier‘ vom Wegewart der Eifelvereins-Ortsgruppe Kommern betreut werden.

Zweimal im Jahr werden alle Wanderwege im Stadtgebiet Mechernich von den Wegewarten begangen. Dabei werden Markierungen erneuert, kleinere Arbeiten zum Freischneiden des Weges erledigt und aufwendige Ausbesserungen zur späteren Behebung erfasst.

Leider kommt es immer wieder zu mutwilligen Zerstörungen der Markierungszeichen und der Pfosten des Wegeleitsystems.

Sollten Ihnen daher solche Mängel auffallen, können Sie gerne den Vorsitzenden unserer Ortsgruppe kontaktieren (Telefon: 02443 / 48653 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Dieser wird dann die Behebung des gemeldeten Schadens veranlassen.