Bergbauhistorischer Wanderweg

wegelogo berg

Empfohlene Gehrichtung: Wanderparkplatz (WP) „Bergbaumuseum“ – „Langer Emil“ – Baltesbendener Weiher – Buchholzer Weiher – Bleiberg – Schafberg – WP „Bergbaumuseum“

Flyer mit Wegeskizze zur Eifelschleife "Bergbauhistorischen Wanderweg"
(kostenlos an der Kasse des Bergbaumuseums erhältlich!)

Einkehrmöglichkeiten:

Gastronomie in Mechernich

Zusätzlich markierter Fußweg vom Bahnhof Mechernich zum Bergbaumuseum Mechernich!

Parken: Wanderparkplatz "Bergbaumuseum" Mechernich, Bleibergstraße

Interessantes am Weg

1. Start und Ziel: Bergbaumuseum" mit Besucherbergwerk (319 m ü. NHN)
  1. Ruine des "Langen Emil" (380 m ü. NHN), einst mit 134 m höchster Schornstein Europas
  1. Baltesbendener Weiher (378 m ü. NHN), (ehemaliger Wasserspeicher der Bleihütte)
  1. Großer Eindicker (389 m ü. NHN), Teil der Bleierzaufbereitung
  1. Damm zur Bildung des Buchholzer Weihers
  1. ehemalige Spülkippe "Buchholzer Weiher", (409 m ü. NHN), heute wertvolles Biotop
  1. Bleiberg (458 m ü. NHN), Ausblick in den ehemaligen Tagebau "Kallmuther Berg"
  1. Kreismülldeponie, ehemaliger Tagebau "Virginia"
  1. Resshecke, zu Bruch gegangene Untertagebaue
  1. Platz der Vorbrecheranlage, abgetragen 1988
  1. Malakow-Turm (372 m ü. NHN), letzter erhaltener Förderschacht
  1. früherer Standort der Bleihütte.
    Betretungsverbot wegen unterirdischer Rauchabzugskanäle!

Ausführliche Hinweise zu den vorstehenden Punkten finden Sie vor Ort auf den von unserer  Ortsgruppe gesponserten Infotafeln!